Labor

Wir betreiben ein Labor mit 2 Fachrichtungen: Abwasser und Gewässergüte (Limnologie)

Abwasserlabor Buchenhofen

Abwasser

Unsere Aufgabe ist es, die biologisch-chemischen Werte der Kläranlage zu analysieren und zu bewerten. Wir sorgen dafür, dass die Abwasserwerte eingehalten werden und das Abwasser unschädlich ist. Unsere Aufgabe ist es, mit genormten Verfahren (DIN, EN, ISO) gesetzliche Vorgaben (Abwasserverordnung (AbwV)) und selbst gesteckte Ziele (Erklärungswerte nach Abwasserabgabengesetz (AbwAG)) zu kontrollieren. Auch ermitteln wir unerlaubte Einleitungen. So tragen wir maßgeblich dazu bei, dass der sichere Betrieb der Klärwerke gewährleistet ist. Weiterhin erproben wir durch Laborversuche, mobile Messstationen und eine inzwischen langjährige Erfahrung innovative Lösungen und steigern dadurch die Effizienz unserer Kläranlagen im Verbandsgebiet. All unsere Aktivitäten haben den Zweck, die Qualität des Wupperwassers weiter zu steigern.

Untersuchungen

• Mikroskopie von Belebtschlämmen
  • Abbauversuche / Faulversuche
  • Toxizitätstests
  • Bioparameterbestimmung für Simulationsstudien
  • Parameterbestimmung für z. B. pH-Wert, Leitfähigkeit, Biochemischer Sauerstoffbedarf (BSB), Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB), Metalle, Phosphor, Stickstoff
  • Kontrolle des Klärschlamms
  • Sielhautuntersuchungen (mikrobieller Bewuchs des Kanalsystems) zur Ermittlung von unerlaubten Schadstoffeinleitungen
  • Untersuchungen von Sand, Asche, Fäkalien und Böden
  • Einsatz mobiler Messstationen in Zulauf, Ablauf und Belebung zur Ermittlung von Grundlagendaten für Bemessung und Simulation
  • Mitbetreuung der online-Analysegeräte auf den Kläranlagen

Hierbei kommen verstärkt High-Tech-Analysen-Apparaten zum Einsatz.

Qualitätssicherung

Zur analytischen Qualitätssicherung nimmt das Labor mit großem Erfolg an den relevanten externen Ringversuchen teil. Die Führung diverser Kontrollkarten (ca. 40) ist ein weiterer Aspekt der Qualitätssicherung.
Die Qualitätssicherung im Labor und bei der online-Technik erfolgt in Anlehnung an ATV-Vorgaben.

Das Labor ist nach § 60a Landeswassergesetz (LWG) als geeignete Stelle zur Untersuchung von Indirekteinleitungen im Rahmen der Selbstüberwachung zugelassen.

Seit 2007 ist unser Abwasserlabor durch den Deutschen Akkreditierungsrat akkreditiert.

Planktonnetz

Gewässergüte (Limnologie)

Limnologie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Stoffhaushalt der Binnengewässer (stehendes Gewässer, Fließgewässer und Grundwasser) befasst. Die Aufgaben der angewandten Limnologie liegen im Bereich der Gewässerbewertung, der Erarbeitung und Bereitstellung von Planungsdaten zur Gewässersanierung, der Erarbeitung integrierter (ökotechnologischer) Sanierungskonzepte und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen.

Limnologie der Talsperren

Gewässergüte ist besonders für die Trinkwasserspeicher, wie die Große Dhünn-Talsperre des Wupperverbandes, von entscheidender Bedeutung. Aber auch in Brauchwasserspeichern sollte das Wasser in seiner Qualität der eines vergleichbaren natürlichen Sees nahekommen. Da das gespeicherte Wasser an Flüsse und Bäche unterhalb der Talsperren abgegeben wird, muss es den dortigen ökologischen Anforderungen entsprechen. Somit ist die Gewässergüte ein Teilaspekt der Talsperrensicherheit.

An den Zu- und Abläufen der Talsperren findet eine kontinuierliche Überwachung physikalischer und teils chemischer Parameter statt. Hier werden Wassertemperatur, pH-Wert, Leitfähigkeit etc. untersucht. Im Wasserkörper der Talsperren werden neben chemischen Eigenschaften außerdem biologische Untersuchungen der im Wasser schwebenden pflanzlichen und tierischen Organismen und des Fischbestandes durchgeführt. Anzahl und Zusammensetzung dieser Organismen und des Fischbestandes geben Auskunft über die Wasserqualität. Nur ein ausgewogener Bestand an Lebewesen weist auf eine gleichbleibende gute Wasserqualität hin und hilft wiederum, diese zu stabilisieren.

Wie Auswertungen zum Langzeittrend der Gewässergütemessungen in den Talsperren zeigen, hat sich die Gewässergüte, insbesondere die Sichttiefe bzw. die Klarheit des Wasser betreffend in den vergangenen Jahren an allen Talsperren deutlich positiv entwickelt.

Limnologie der Fliessgewässer

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Limnologischen Labors ist die Untersuchung der Gewässergüte in Fließgewässern. Die kontinuierliche Erfassung von Gewässergüteparametern ist eine unerlässliche Ergänzung zu der Untersuchung von Stichproben. Nur so können die Tagesextreme von dynamischen Parametern wie Sauerstoff ermittelt oder die Auswirkungen von unvorhersehbaren Starkregenereignissen erfasst werden.

Auch hier zeigt sich ein Trend zur Verbesserung der Wasserqualität. So zeigt z. B. der Fischbestand eine Verbesserung der Gewässergüte an.

Hydromorphologische Komponenten:

• Wassermengenhaushalt
  • Uferrand, Beckenmorphologie

Biologische Bewertung:

• Phytoplankton
  • Zooplankton
  • Fische

Physikalisch-chemische Bewertung:

• Wassertemperatur
  • pH-Wert
  • Leitfähigkeit
  • Sauerstoff
  • organischer Kohlenstoff
  • Stickstoff
  • Phosphor

Bergische Wasser- und Umweltlabor GmbH

Seit 1. Juli 2019 betreiben der Wupperverband und die WSW Energie & Wasser AG gemeinsam die Bergische Wasser- und Umweltlabor GmbH. Hier sollen Kompetenzen gebündelt und die bestehende Zusammenarbeit verstärkt werden.