Wasserkraft Wupper-Talsperre

Wasserkraftanlage Wupper-Talsperre

Um die Wasserabgabe aus der Wupper-Talsperre nutzen zu können, werden am Dammfuss zwei Wasserkraftanlagen betrieben.

Die große Anlage wurde 1987 in Betrieb genommen und befindet sich in einem extra für diese Anlage errichtetem Krafthaus. Bei der Turbine handelt es sich um eine doppelt regulierte, vertikal stehende Kaplanturbine, d. h. die Turbine ist mit einem verstellbaren Leit- und Laufrad ausgerüstet. Der Generator ist vertikal stehend über die Turbinenwelle direkt angekoppelt. Das maximale Schluckvermögen der Turbine beträgt 4400 l/s bei einer Netto-Fallhöhe von 31,4 m. Bei Vollstau der Talsperre ist es möglich eine Leistung von 1,25 MW zu erzeugen.

Die kleine Anlage wurde 2023 in Betrieb genommen. Sie wurde im Auslaufbauwerk am Ende des rechten Grundablasses in das bereits bestehende Gebäude integriert. Bei der Turbine handelt es sich um eine Durchströmturbine mit zwei Zellen in asymetrischer Aufteilung (1/3 zu 2/3). Die Turbinenwelle treibt über ein Winkelgetriebe den vertikal stehenden Generator an. Das maximale Schluckvermögen der Turbine beträgt 2500 l/s bei einer Netto-Fallhöhe von 29,9 m. Bei Vollstau der Talsperre ist es möglich eine Leistung von 616 kW zu erzeugen.

Technische Daten große Wasserkraftanlage
Turbinentyp Kaplanturbine