Angeln

Fliegenfischer

Angeln in der Wupper

Die Qualität der Wupper hat sich in den letzten Jahren so verbessert, dass sich wieder viele Fische in der Wupper und den Talsperren tummeln. Informationen wer, wie, wo angeln darf und was es zu beachten gilt, finden Sie hier. Es gibt entlang der Wupper eine Reihe von Fischereigenossenschaften, die die Fischereirechte besitzen und diese verpachten. Wer in der Wupper angeln möchte, muss sich zuvor bei den Pächter/-innen, z. B. Fischereivereinen, melden und einen Fischereierlaubnisschein (Tages- oder Jahresschein) erwerben. Grundvoraussetzung ist, dass Angler/-innen im Besitz eines gültigen Fischereischeines ist und somit das notwendige Fachwissen, z. B. über Schonzeiten, nachweisen kann. Fische mit ganzjähriger Schonzeit, z. B. die im Rahmen des Wanderfischprogramms angesiedelten Lachse, dürfen nicht geangelt werden.

In der folgenden Karte finden Sie Informationen, welcher Gewässerabschnitt von welchem Angelverein/Pächter betreut wird. Dort sind auch Links zu den Internetseite oder Kontaktdaten hinterlegt. Bitte nehmen Sie mit dem jeweiligen Ansprechpartner Kontakt auf, wenn Sie an einer Fischereierlaubnis für einen bestimmten Gewässerabschnitt interessiert sind. Die Angelvereine sind ehrenamtlich tätig. Nicht alle Vereine haben eine Homepage oder eine feste Vereinsadresse (Vereinshaus). Wir haben die Informationen nach unserem aktuellen Wissensstand zusammengestellt. Die Informationen haben weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch können wir Gewähr für die Aktualität übernehmen. Sollten Sie gesicherte Informationen haben, dass ein Ansprechpartner o. ä. sich geändert hat, bitten wir um eine Nachricht:

Karte Ansprechpartner Angeln in den einzelnen Gewässerabschnitten

Angeln in der Bever- und Wupper-Talsperre

Preise für Tages- und Jahresangelkarten für die Bever-Talsperre und die Wupper-Talsperre sowie Informationen zu den Ausgabestellen erhalten Sie beim Campingpark Bever-Talsperre.

An Trinkwassertalsperren ist Angeln nicht gestattet

Der Wupperverband betreibt drei Trinkwassertalsperren: die Große Dhünn-Talsperre, die Kerspetalsperre und die Herbringhauser Talsperre. An allen dreien ist das Angeln nicht möglich.