Bergische Wasser- und Umweltlabor GmbH

WSW und Wupperverband betreiben gemeinsames Labor

Labor (Foto: Adobe Stock)

Zwischen dem Bergischen Wasser- und Umweltlabor (bwl) und dem Labor des Wupperverbandes besteht seit vielen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit. Zum 1. Juli 2019 haben der Wupperverband und die WSW Energie & Wasser AG das Bergische Wasser- und Umweltlabor (bwl) zu gleichen Anteilen übernommen. Zuvor war das bwl Teil der Bergischen Trinkwasser- Verbund GmbH. Im bwl sind insgesamt 50 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Das Leistungsspektrum der neuen Bergischen Wasser- und Umweltlabor GmbH bleibt auch im neuen Umfeld vollständig erhalten. Das Labor des Wupperverbandes und das bwl sollen nun noch stärker miteinander kooperieren. Um die Kompetenzen optimal zu bündeln, soll am Labor-Standort Buchenhofen des Wupperverbands ein Neubau entstehen, in dem Labor-Beschäftigte von Wupperverband und bwl gemeinsam arbeiten werden. Für den Neubau eines modernen Laborgebäudes laufen derzeit die Planungen. Die limnologischen Aktivitäten werden am Standort Dabringhausen zusammengefasst.