Abwasserbeseitigungskonzept

Ebenso wie die Kommunen sind auch Wasserverbände wie der Wupperverband verpflichtet, alle sechs Jahre ein ABK vorzulegen. Es beinhaltet eine Auflistung aller Investitionen die erforderlich sind, um die Abwasseranlagen entsprechend den gesetzlichen Anforderungen zu betreiben. Es enthält zudem Informationen über die geplanten Kosten und den Durchführungszeitraum der einzelnen Maßnahmen.

Darstellung der Bauwerke im geografischen Informationssystem FluGGS

Die Bauwerke des Wupperverbandes können Sie sich in unserem FlussGebietsGeoinformationsSystems (FluGGS) anzeigen lassen. Hier können Sie sich ergänzend zu den Abwasseranlagen wahlweise die Einzugsgebietsgrenzen der Klärwerke/Kanalnetze oder die Art des Entwässerungssystems (Trenn-/Mischsystem) einblenden. Diese Darstellung soll einen groben Überblick geben. Bei der Entwässerungsart wird unterschieden nach Mischsystem (bzw. überwiegend Mischsystem), Trennsystem (bzw. überwiegend Trennsystem oder Schmutzsystem) und nicht zugeordnet

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten

Die Einzugsgebietsgrenzen stammen aus verschiedenen Quellen und haben somit unterschiedliche Qualität. Teilweise sind auch kommunale Planungen dargestellt, die in den nächsten Jahren erst noch realisiert werden sollen. Der Wupperverband übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Einzugsgebietsgrenzen.

Art Titel Größe Medium
PDF Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) Erläuterungsbericht 2021 2,1 MB