Korruptionsprävention - Interne Meldestelle

Das Handeln nach Recht und Gesetz gehört zum Selbstverständnis des Wupperverbandes. Als öffentlich-rechtliches Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung und sind dem ordnungsgemäßen Umgang mit den Beiträgen unserer Mitglieder verpflichtet.

In unseren internen Arbeitsabläufen sind vielfältige Maßnahmen zur Korruptionsprävention umgesetzt. Nach den Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) haben wir eine interne Meldestelle eingerichtet.

Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen oder Dritte können sich an die interne Meldestelle wenden, wenn sie auf Verdachtsfälle von Korruption, Betrug, Untreue oder anderen schweren Unregelmäßigkeiten hinweisen wollen.

Ihre Hinweise helfen uns, Risiken frühzeitig zu erkennen, Schäden abzuwenden und Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Jedem Hinweis wird streng vertraulich nachgegangen.

Die Kontaktaufnahme mit der internen Meldestelle kann durch persönliche Vorsprache, telefonisch, per E-Mail oder Brief sowie über das digitale Hinweisgeberportal erfolgen.

Bei einer Nutzung des Hinweisgeberportals haben Sie die Möglichkeit, Ihre Hinweise namentlich oder vollkommen anonym abzugeben. Außerdem kann zusätzlich ein geschützter Postkasten eingerichtet werden, mit dem eine –auf Wunsch auch anonyme- Kommunikation zwischen Hinweisgeber*in und Hinweisbearbeiter*in möglich ist.

Sollten Sie per Post Kontakt aufnehmen wollen, senden Sie Ihr Schreiben bitte an:

Wupperverband
Interne Meldestelle (persönlich/vertraulich)