Der Wupperverband saniert die Mauer der Kerspe-Talsperre

Ab 1. März wird der Wanderweg X3 gesperrt, A6 als Umleitung nutzbar

Staumauer Kerspe-Talsperre, Luftseite

Pressemitteilung vom 25.02.2021

Der Wupperverband saniert ab Anfang März die Luftseite der historischen Staumauer der Kerspe-Talsperre sowie die Tosbeckensohle. Bei Voruntersuchungen zeigten sich unter anderem an der Luftseite der Mauer Abplatzungen an den Steinen, Auswaschungen der Fugen. Insbesondere im Bereich der Hochwasserentlastung zeigt sich starker Pflanzenbewuchs.
Die Sohle des Tosbeckens besteht ebenfalls aus Bruchsteinmauerwerk. Im Zuge der Entwurfsplanung wurden auch Bohrkerne an der Tosbeckensohle gezogen. Das Mauerwerk der Tosbeckensohle weist bis in Tiefen von 40 – 50 cm Schäden auf. Daher sind der Rückbau des schadhaften Mauerwerks und ein Neuaufbau der Tosbeckensohle in Stahlbeton vorgesehen.

Anfang März wird die beauftragte Firme mit vorbereitenden Arbeiten und der Baustelleneinrichtung beginnen. Ab Mitte März 2021 wird die Mauer eingerüstet. Etwa ab Mitte April starten die Arbeiten. Die Fugen werden herausgestemmt und schadhafte Steine werden entnommen. Die Fugen werden mittels Spritzverfugung wieder aufgebaut und schadhafte Steine ausgetauscht.
Aus dem Tosbecken werden die Bruchsteine herausgestemmt und anschließend wird das Tosbecken mit Beton wieder aufgebaut. Das Projekt wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Investition beträgt 3,6 Mio. Euro.

Die Bruchsteinmauer der Kerspe-Talsperre wurde in den Jahren 1909 bis 1912 nach dem Konstruktionsprinzip von Professor Intze errichtet. In den Jahren 1992 bis 1995 wurde die Staumauer umfangreich instandgesetzt. Dabei wurde wasserseitig eine Stahlbetondichtwand mit Kontrollgang errichtet, und die Betriebs- und Überwachungseinrichtungen wurden erneuert. Das luftseitige Mauerwerk wurde jedoch bei den Instandsetzungsarbeiten in den 1990er Jahren nur partiell saniert.

Wanderweg A6 nutzen

Auf Grund der Arbeiten am Bruchsteinmauerwerk bleibt der Wanderweg X3 (Route Wasserquintett), der an der Staumauer der Kerspe-Talsperre entlang führt, während der Baumaßnahme gesperrt. Fußgänger können zwischen Großfastenrath und Kerspe den Wanderweg A6 als Umleitung nutzen. Der Wupperverband schildert die Umleitung vor Ort aus.