Wupper-Talsperre: Hauptsperre wird vollständig für Bootssport und Angelfischerei geöffnet

Wuppervorsperre bleibt in 2023 weiterhin gesperrt

Pressemitteilung vom 29.03.2023

Gute Nachrichten zumindest für die Hauptsperre der Wupper-Talsperre: Der nach dem Umweltalarm zurzeit noch gesperrte Bereich der Hauptsperre zwischen Wiebach-Vorsperre und Wupper-Vorsperre wird voraussichtlich im Frühjahr freigegeben. Sobald die letzte mobile Ölsperre dort entfernt ist, kann die komplette Hauptsperre wieder für Bootssport und Angelfischerei genutzt werden. Im letzten Jahr waren als erster Schritt bereits die offizielle Badestelle an der Kräwi sowie weite Teile der Hauptsperre wieder frei gegeben worden.

Dies gilt leider weiterhin nicht für die Wupper-Vorsperre.
Dort sind nach dem Umweltalarm durch große Mengen von Ölen und Betriebsstoffen in 2021 die Folgen weiterhin spürbar. Bei den intensiven Niederschlägen im Januar 2023 hatte sich gezeigt: Trotz der extrem aufwändigen weitgehenden Reinigung von Wasserfläche und Uferbereichen in 2021 kann nicht ausgeschlossen werden, dass weiterhin Reste der Öle und Substanzen in den Uferbereichen der Vorsperre vorhanden sind und ausgespült werden können. Zur Vorsorge und zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer bleibt daher in der Saison 2023 die gesamte Wupper-Vorsperre in Hückeswagen weiterhin für Angelfischerei und Bootfahren gesperrt.

In der Hauptsperre steht hingegen der uneingeschränkten Freizeitnutzung nichts mehr im Wege.

Umfangreiches Havariemanagement nach Ölverschmutzung

Nach dem massiven Eintrag von Schadstoffen in Folge des Juli-Hochwassers 2021 hatte der Wupperverband mit Unterstützung von Fachfirmen Ufer- und Wasserfläche gereinigt. Die Folgen konnten weitestgehend behoben werden. Begleitend erfolgten umfangreiche Untersuchungen und Absprachen mit Behörden und Landesumweltamt. 2022 konnten in der Hauptsperre bereits weite Teile wieder für die Freizeitnutzung freigegeben werden.
Der Wupperverband führt seine regelmäßigen Untersuchungen fort und behält insbesondere die aktuell noch für Freizeitnutzung gesperrten Bereiche im Blick. Sobald es die Situation erlaubt, wird der Verband die aktuell noch gesperrte Wupper-Vorsperre wieder für die Freizeitnutzung freigeben.

Aus Vorsorge vor möglichen zukünftigen Ölschäden im Oberlauf, hatte der Wupperverband in der Vorsperre eine feste Ölsperre installiert. Diese soll in Zukunft das Risiko ähnlicher Schadeinträge minimieren.