Arbeiten am Neuenherweger Bach in Wipperfürth

B 237: Halbseitige Straßensperrung mit Lichtzeichenanlage von 8.00 bis 16.00 Uhr für 5 Tage erforderlich

Neuenherweger Bach

Pressemitteilung vom 07.07.2023

Der Wupperverband startet am 10. Juli mit Arbeiten am Neuenherweger Bach in Wipperfürth, Niederwipper.
Von verschiedenen Privatgrundstücken aus wird der Betrieb Gewässer des Verbandes die Sohle des Bachs räumen und das Bachbett umgestalten.
Der Neuenherweger Bach ist ein kleiner Nebenbach der Wupper mit wenig Gefälle und Beschattung. Daher entwickelt sich dort ein dichter Bewuchs, der regelmäßig gemäht werden muss. Der Betrieb Gewässer wird daher die Bachsohle ausbaggern und vertiefen, um den Bewuchs einzudämmen. Außerdem erhält der Bach durch das Projekt eine abwechslungsreichere Struktur.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten und dauern voraussichtlich rund vier Wochen.
Da die ersten zwei Abschnitte vom Rad- und Fußweg aus freigebaggert werden müssen, muss die B 237 in diesem Bereich halbseitig gesperrt werden, um den Fußgänger- und Radverkehr auf die Fahrbahn umzuleiten.

Die halbseitige Sperrung der B237 erfolgt ab dem 10.07.2023 um 8.00 Uhr für 5 Werktage.
Eine Lichtzeichenanlage ist tagsüber in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Betrieb. Ab jeweils 16.00 Uhr wird die halbseitige Sperrung aufgehoben, so dass der Verkehr wieder über beide Fahrspuren geführt wird.
Der Wupperverband bittet um Verständnis, dass es während der halbseitigen Sperrung mit Lichtzeichenanlage zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.

Alle Eigentümer und Pächter der betreffenden Grundstücke sowie zuständigen Behörden wurden bereits im Vorfeld einbezogen.