Forstarbeiten am Nordufer der Vorsperre Große Dhünn

Vom 24. Juli bis 1. September können Wegebeeinträchtigungen und kurzzeitige Sperrungen auftreten

Forstarbeiten

Pressemitteilung vom 20.07.2023

Der Forstbetrieb des Wupperverbandes führt an der Großen Dhünn-Talsperre im Bereich des nördlichen Ufers an der Vorsperre Große Dhünn umfangreiche Forstarbeiten durch. Das durch Borkenkäferbefall geschädigte Fichtenholz wird aufgearbeitet. Mit Hilfe eines Harvesters, einer großen Maschine, werden die Bäume entfernt.
Der Harvester kommt ab dem 24. Juli bis voraussichtlich 1. September abschnittsweise im Wasserschutzwald der Talsperre zwischen dem Damm der Vorsperre Große Dhünn und dem Wanderparkplatz Neumühle zum Einsatz.

Umfangreiche Holzerntemaßnahmen, gerade von geschädigtem Holz, erfordern besondere Sicherheitsmaßnahmen. Unter anderem sind spezielle Maschinen wie der Harvester im Einsatz. Wanderer und Spaziergänger müssen daher während der Forstarbeiten auf dem Wanderweg am nördlichen Vorsperrenufer mit Beeinträchtigungen rechnen. Das sind zum einen schlechtere Begehbarkeit des Weges und zum anderen kurzfristige Wegesperrungen aus Sicherheitsgründen.
Je nach Verlauf der Arbeiten kann es an einzelnen Tagen zu Sperrungen kommen.

Der Wupperverband bittet alle Nutzerinnen und Nutzer des Weges, sich vor der Wanderung zu informieren. Die kurzzeitigen Sperrungen wird der Verband auf seiner Homepage www.wupperverband.de und über Social Media ankündigen.
Vor Ort wird der Verband mit Infoschildern am Wanderparkplatz Neumühle und am Staudamm auf die Arbeiten hinweisen.