Regenrückhaltebecken Winterhagen West wird erweitert

Baumaßnahme läuft bis Dezember

Regenrückhaltebecken Winterhagen West 1

Pressemitteilung 17.08.2023

Der Wupperverband erweitert seit Anfang August das Regenrückhaltebecken (RRB) Winterhagen West 1 in Hückeswagen. Das RRB ist im Eigentum der Stadt Hückeswagen und wird vom Wupperverband betrieben Das Becken liegt in der Nähe der Kreuzung von Industriestraße und B237.

Ein RRB speichert kurzfristig in großen Mengen anfallendes Niederschlagswasser, welches anschließend kontrolliert und verlangsamt in das nachfolgende Gewässer eingeleitet wird. Es dämpft also gewässerschädliche Abflussspitzen.

Das Beckenvolumen wird nun von 2500 m³ auf 3000 m³ vergrößert. Wenn das Becken sich füllt, wird das Wasser zunächst über eine Drossel an das Gewässer abgegeben. Wenn das Becken aber voll ist, springt der so genannte Überlauf an und das Wasser wird über diesen Weg in das Gewässer geleitet. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt fließt aus dem Becken genau so viel Wasser hinaus, wie ihm zufließt. Damit dies seltener passiert, wird das Becken nun vergrößert.

Hierfür wird der Damm versetzt. Zudem wird das Drosselbauwerk mitsamt der Rohrdrossel zurückgebaut und erneuert.
Das Gewässer, der Winterhagener Bach, wird während der Maßnahme durch ein Stahlrohr geleitet. Anschließend wird er in den Bereich der Teiche umverlegt. Hierzu wurde vorab untersucht, ob sich in den Teichen Amphibien befinden, die umgesiedelt werden müssen. Dies war nicht der Fall. Während der Maßnahme wird mit Strohballen das Sediment zurückgehalten, das bei den Erdbewegungen anfällt, um den Bach im Unterlauf zu schützen.

Die Investitionen von rund 1,5 Mio. Euro trägt die Stadt Hückeswagen als Mitglied des Wupperverbandes. Voraussichtlich im Dezember wird die Maßnahme abgeschlossen. Das Becken wird – wie auch zuvor – ein begrüntes Erdbecken sein.