UnverDHÜNNt: Projekttage "Was(s)erleben"

Entdecken, staunen und erleben vom 5. bis zum 17. September rund um die Große Dhünn-Talsperre

Große Dhünn-Talsperre (Lufbild: Peter Sondermann, 2022)

Gemeinsame Pressemitteilung vom 09.08.2023

Der Name unverDHÜNNt steht seit 2007 für etwas ganz Besonderes: An der zweitgrößten Trinkwassertalsperre Deutschlands – der Großen Dhünn-Talsperre des Wupperverbands – etwas entdecken und erleben, was normalerweise nicht sichtbar oder zugänglich ist.
In diesem Jahr haben sich die Organisatoren von unverDHÜNNt gemeinsam mit vielen Partnern etwas Neues ausgedacht. Vom 5. bis zum 17. September gibt es Projekttage mit insgesamt 50 Veranstaltungen für alle Altersgruppen und Interessen.

Die Themen reichen von Talsperrenbewirtschaftung, Technik und Wasseraufbereitung über Forst- und Landwirtschaft, Artenreichtum und Artenschutz, Klimawandel und Anpassung an Klimafolgen bis hin zu Kultur und Geschichte im Dhünntal.
Bei den Veranstaltungen steht das Entdecken, Erleben und Erfahren im Vordergrund: Viele unterschiedliche Formate sind im Angebot, von Yoga auf dem Staudamm über Urban Sketching, Exkursionen in die Tiefen des Staudamms und Rohwasserentnahmeturms, Wanderungen an der Talsperre und in den Wasserschutzwald bis hin zu Vorträgen.
Spezielle Angebote wenden sich an Schulklassen, die die Talsperre und den Artenreichtum in der Umgebung, z. B. an der Dhünn, ganz praxisnah entdecken und erforschen können.
Ein Workshop zum Thema Starkregenvorsorge in Betrieben richtet sich speziell an Unternehmer. Im Umfeld der Talsperre öffnet auch der Hindenburgturm seine Pforten. Und in der Kläranlage Odenthal wird die Abwasserreinigung vorgestellt.

Dreh- und Angelpunkt für die Projekttage ist das Forum :aqualon mit der Ausstellung "Wasser verbindet". Die Ausstellung ist im Zeitraum 5. bis 17. September täglich geöffnet.
Bereits am 4. September gibt es ein Preview mit Führungen zur Technik der Großen Dhünn-Talsperre.

Das vollständige Programm liegt an verschiedenen Stellen aus, z. B. im I-Punkt Altenberg, im Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises, in den Rathäusern der umliegenden Kommunen und im Forum Aqualon an der Großen Dhünn-Talsperre.
Im Internet ist es u.a. unter www.dasbergische.de, www.aqualon-verein.de/ und www.wupperverband.de eingestellt.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Für alle Termine ist eine Anmeldung erforderlich unter info@dasbergische.de.

Die Organisatoren und Mitwirkenden sind:
Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V., Tourismusorganisation Das Bergische, Wupperverband, Rheinisch-Bergischer Kreis sowie Biologische Station Rhein-Berg, Bergische Agentur für Kulturlandschaft, NaturGut Ophoven, Rheinsch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW, Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper, Landwirtschaftskammer NRW, Verkehrs- und Verschönerungsverein Dabringhausen sowie Marita Jendrischewski.

UnverDHÜNNt wird finanziell gefördert von der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln.