Gemeinsam grün - Naturparke im Rheinland pflanzen zusammen

Pflanzaktion des Naturparks Bergisches Land mit dem Wupperverband an der Brucher-Talsperre in Marienheide

Pressemitteilung Zweckverband Naturpark Bergisches Land und Wupperverband vom 08.11.2023

In den vergangenen Jahren wurde die Brucher-Talsperre, eine Brauchwassertalsperre mit vier Badestellen in Marienheide, im Rahmen des EFRE-Projektes „Alle inklusive – seniorengerecht und barrierefrei“ umfangreich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ausgebaut.

Am 08. November haben die Mitarbeitenden des Naturparks Bergisches Land den Rundweg um die Talsperre in einer gemeinsamen Pflanzaktion mit dem Wupperverband weiter aufgewertet. Zwei Bäume, eine Robinie und eine Flatterulme, sowie 40 Sträucher wurden am Rundweg um die Brucher-Talsperre gepflanzt. Die Strauchpflanzung besteht aus Faulbaum, schwarzem Holunder, Hundrose, Kornelkirsche und Ohrweide.

Die Aktion zahlt auf ein Vorhaben des Wupperverbandes ein, entlang des Rundwegs um die Talsperre einen Baumlehrpfad mit Erlebnisstationen als LEADER-Projekt zu entwickeln. In dieses Vorhaben ist auch die Biologische Station Oberberg eingebunden.
Die aktuelle Pflanzung ist Teil einer Aktion der sechs rheinischen Naturparke im Rahmen des Projektes „Gemeinsam grün – Naturparke im Rheinland pflanzen zusammen“. In der Aktionswoche setzen die Naturparke im Rheinland ein Zeichen für den Ausbau der grünen Infrastruktur. Ziel ist es, eine Vergrößerung und Aufwertung von Grünflächen als Teil der Erhaltung, Pflege und Entwicklung der Kulturlandschaft zu erreichen.

Dieses Projekt wird vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert.

Nataly Tempelhagen, Mitarbeiterin des LVR-Fachbereichs Regionale Kulturarbeit, beglück-wünscht die Beteiligten zu dieser Pflanzaktion und betont, dass der überregionale Projekt-ansatz ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung zur Förderung gewesen sei.
Der LVR unterstützt insbesondere solche Projekte, bei denen sich mehrere Akteure vor Ort gemeinsam und nachhaltig für eine biodiverse Kulturlandschaft für mehrere Generati-onen einsetzen.
Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land freut sich über die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Partner an der Brucher-Talsperre mit dem Ziel, die Angebote vor Ort naturschonend weiterzuentwickeln.

Stefan Meisenberg, Bürgermeister der Gemeinde Marienheide, weist darauf hin, dass die Gesamtanlage Brucher Talsperre von solchen Maßnahmen immens profitieren kann und die Besuchenden dies auf jeden Fall honorieren.

Der Wupperverband ist erfreut, dass durch die Pflanzaktion ein weiterer Schritt erfolgt, das Umfeld seiner Talsperre positiv zu entwickeln. Durch den Klimawandel sind große Lücken entstanden. Dies bietet einen Freiraum, mit neuen Anpflanzungen etwas Schönes zu schaffen und mit dem angedachten Lehrpfad darauf aufzubauen.

Zusätzlich zur Pflanzaktion wurde durch die Förderung des Landschaftsverbandes auch die Erstellung des neuen Kinderheftes für Abenteuer in der Natur mit dem Titel „Zusammen wachsen“ möglich, dass ab heute als Printprodukt oder digital als PDF-Dokument über die Naturpark Webseite: https://www.naturparkbergischesland.de/service/flyer-broschueren kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Hintergrund

Zu den Umbaumaßnahmen des EFRE-Projektes „Alle inklusive gehören der barrierefreie Ausbau von Wegen, eine barrierefreie Toilettenanlage, Raststationen und eine besondere barrierefreie Badestelle. Die Gemeinde Marienheide hat die Pflege dieser neu geschaffenen Infrastruktur übernommen. In den letzten Wochen wurden zusätzliche Sitzmöglichkeiten entlang des 3 km langen Rundwegs durch den Bauhof der Gemeinde installiert und eine Schutzhütte mit Förderung des Naturparks erneuert. Auch die Wegeoberfläche wurde weiter ertüchtigt.