Sanierung der Kerspe-Talsperre abgeschlossen

Wanderwege sind wieder geöffnet

Pressemitteilung vom 20.11.2023

Der Wupperverband hatte seit März 2021 die Staumauer der Kerspe-Talsperre saniert. Zunächst war die Luftseite der historischen Staumauer an der Reihe. Der zweite Schritt, die Sanierung der Tosbeckensohle, startete im Juni 2023 und ist nun abgeschlossen. Somit ist die Luftseite der Staumauer fit für die kommenden Jahrzehnte.

Die Mauer war für die umfangreiche Sanierung eingerüstet.
Die Fugen wurden herausgestemmt und schadhafte Steine wurden entnommen. Die Fugen wurden mittels Spritzverfugung wieder aufgebaut und schadhafte Steine ausgetauscht.
Aus dem Tosbecken wurden die Bruchsteine herausgestemmt und anschließend wurde das Tosbecken mit Beton wieder aufgebaut.

Wanderweg wieder frei

Seit Beginn der Arbeiten in 2021 war der Wanderweg X3 (Route Wasserquintett), der an der Staumauer der Kerspe-Talsperre entlangführt, aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dieser ist nun wieder geöffnet.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3