Große Talsperren: wieder mehr Puffer für Niederschläge vorhanden

Wupperverband beobachtet weiter die Lage. Bereitschaften sind aktiviert.

Pressemitteilung vom 29.12.2023

Die regenarme Phase seit dem 26.12. hatte der Wupperverband genutzt, um in den großen Talsperren Wupper-, Bever- und Große Dhünn-Talsperre wieder mehr Platz zu schaffen. In diesen für den Hochwasserschutz maßgeblichen Talsperren hatte der Verband zunächst über die Weihnachtstage große Wassermengen gespeichert und somit den Wasserstand in den Gewässern unterhalb deutlich reduziert. Im Verlaufe dieser Woche hat der Verband durch eine gezielte Abgabe aus den Talsperren wieder mehr freien Stauraum geschaffen.
Für die in den kommenden Tagen vorhergesagten Niederschläge steht nun wieder ein ausreichender Puffer zur Verfügung.
Die Wupper-Talsperre hat derzeit (Stand 29.12. um 10.00 h) einen freien Stauraum von rund 8 Mio. m³. An der Bever-Talsperre sind wieder rund 3 Mio. m³ Stauraum frei und an der Großen Dhünn-Talsperre rund 4,5 Mio. m³.

Durch Regenpausen sind in den letzten Tagen die Wasserstände an kleineren Gewässern bereits wieder gesunken. Die Abgabe aus den Talsperren an die Wupper und Dhünn wurde inzwischen reduziert.
In den kommenden Tagen über Silvester sind nach heutigem Stand wieder Niederschläge prognostiziert.
Die Pegelstände insbesondere von Wupper und Dhünn werden auch in den kommenden Tagen auf einem erhöhten, aber unkritischen Niveau bleiben.

Auch für das bevorstehende Wochenende hat der Wupperverband  seine Bereitschaften an den Talsperren, in der Hydrologie  und der Gewässerunterhaltung  aktiviert.

Alle Informationen zu Pegelständen und Talsperrenabgaben sowie zu Situationsanalysen sind im Hochwasserportal zu finden: