Talsperren haben Wassermengen gepuffert

Aktuell wird wieder freier Stauraum geschaffen

Pressemitteilung vom 27.12.2023

Nach dem heftigen Dauerregen ist seit gestern vorrübergehend eine Phase der Wetterberuhigung eingetreten. Allerdings sind für die zweite Wochenhälfte erneut Niederschläge angekündigt.

Während des Dauerregens vom 19.12. bis 26.12. haben die Talsperren im Wuppergebiet einen großen Teil der Wassermengen gepuffert. Das bedeutet, es wurde deutlich weniger Wasser an die Gewässer unterhalb der Talsperren abgegeben, als den Talsperren aus ihrem Einzugsgebiet zugeflossen ist.
Somit haben die Talsperren unter großem Einsatz der Mitarbeitenden des Wupperverbandes über die Feiertage ihre Aufgabe erfüllt, die Pegelstände unterhalb der Talsperren konnten deutlich reduziert werden.

Dennoch ist der Stauinhalt in den Talsperren erheblich gestiegen. Die Wupper-Talsperre beispielsweise hat im genannten Zeitraum rund 5 Mio. m³ Wasser gespeichert.
Trotz der hohen Zuflüsse zu den Talsperren ist an den für den Hochwasserschutz maßgeblichen Talsperren weiterhin noch Stauraum frei.
Um die Talsperren aber auf die künftigen Regenfälle vorzubereiten, muss nun zügig wieder mehr freier Stauraum geschaffen werden. Hierzu wird die derzeitig erhöhte Abgabemenge bei den für den Hochwasserschutz maßgeblichen Talsperren beibehalten.

Hierdurch werden die Wasserstände in der Wupper und der Dhünn noch einige Tage auf erhöhtem Niveau bleiben.
Trotz der Abgabe aus den Talsperren werden aktuell keine Pegelwerte wie an den Weihnachtstagen mehr erreicht.

Alle Informationen zu Pegelständen und Talsperrenabgaben sowie zu Situationsanalysen sind im Hochwasserportal zu finden: