Weltwassertag 22. März: Infos zum Wasser am Wuppertaler Zoo

Für sorgsamen Umgang mit Wasser sensibilisieren

Pressemitteilung vom 14.03.2024

Anlässlich des Weltwassertags laden die Verbraucherzentrale NRW, der städtische Eigenbetrieb Wasser und Abwasser Wuppertal (WAW), der Wupperverband und die WSW am Freitag, 22. März, von 10 bis 15 Uhr, zu einer gemeinsamen Veranstaltung auf dem Platz vor dem Eingang des Grünen Zoos Wuppertal ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf spannende Informationen und Mitmach-Aktionen rund um die Themen Trinkwasser, Abwasser und Wassersparen freuen.

Die Verbraucherzentrale klärt über die Vorteile von Trinkwasser aus der Leitung auf und zeigt, wie man es aufpeppen kann. Der Wupperverband erklärt, warum man bestimmte Abfälle nicht im WC entsorgen sollte und veranschaulicht dies mit Experimenten. Am gemeinsamen Stand der WSW und des WAW dreht sich alles um Trinkwasseranalyse und Tipps zum nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit der wertvollen Ressource Trinkwasser. Das WSW Trinkwassermobil versorgt alle Besucherinnen und Besucher mit einer kostenlosen Erfrischung.

Der Weltwassertag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er findet jeweils am 22. März statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Leveraging Water for Peace" (Wasser für den Frieden nutzen). Rund drei Milliarden Menschen auf der Erde sind abhängig von Wasser, das über nationale Grenzen fließt. Das kann für internationale Konflikte sorgen, denn es gibt weltweit nur 24 zwischenstaatliche Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von grenzüberschreitenden Wasserressourcen. Internationale Abkommen über Wassernutzungsrechte können angesichts von Klimawandel und Bevölkerungswachstum helfen, den Frieden zu sichern.