Deine Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker*in

Gewährleiste die Sicherheit unserer Bauwerke (Talsperren).

Vermessungstechniker*in

Du suchst nach einem Beruf, bei dem Du sowohl am Schreibtisch als auch an der frischen Luft arbeitest?
Die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin ist eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, die Dir eine spannende berufliche Zukunft im Vermessungswesen eröffnet. Während Deiner Ausbildung wirst Du lernen, wie man Vermessungen durchführt, Geländepläne erstellt, Gebäude- und Grundstücksvermessungen durchführt und geografische Daten erfasst. Dabei arbeitest Du mit modernen Vermessungsgeräten (z. B. Tachymeter, GPS-Geräte) und -software. Ein Schwerpunkt beim Wupperverband liegt in der Vermessung unserer Talsperren, um die Sicherheit der Bauwerke zu gewährleisten.

Um alle Ausbildungsinhalte vermitteln zu können, wirst Du im Rahmen unserer Verbundausbildung bei starken Partnern wie der WSW Energie & Wasser AG (Wuppertal) und der Stadtwerke Solingen GmbH sowie einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur Ausbildungseinsätze absolvieren.

Das Wichtigste auf einen Blick

• Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsstandorte: Hauptverwaltung Wupperverband in Wuppertal Barmen
  • Berufsschule: Albrecht Dürer Berufskolleg Düsseldorf
  • Erforderlicher Schulabschluss: mindestens Fachoberschulreife
  • Ausbildungsvergütung: gemäß TVAöD 1. Lehrjahr: 1.218 € 2. Lehrjahr: 1.268 € 3. Lehrjahr: 1.314 € 4. Lehrjahr 1377 €

Das machst du als Vermessungstechniker*in

• Du erfasst, dokumentierst und wertest Geodaten aus.
  • Du führst Vermessungsarbeiten im Freien und im Büro durch.
  • Du arbeitest mit modernster Technologie und Messinstrumenten.
  • Du stellst die Datenqualität u. a. für die Talsperrenüberwachung sicher.

Das bringst Du mit

• Du arbeitest sorgfältig und genau.
  • Du magst wechselnde Einsatzorte und siehst Deinen Arbeitsalltag sowohl im Freien als auch im Büro.
  • In der Schule liegen Dir die Fächer Mathe, Physik und Erdkunde.

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Weiterbildung zum/zur Techniker*in Vermessungstechik, Studium z. B. Bauingenieurswesen oder Geowissenschaften

Bewirb Dich jetzt

In 2024 bieten wir leider keinen Ausbildungsplatz an.