Gemeinsam für Artenschutz und biologische Vielfalt

10 Jahre Umweltnetzwerk Biologische Stationen und Wupperverband

Libellen finden sich an bergischen Gewässern ein

Gemeinsame Pressemitteilung vom 17.05.2023

Gemeinsam Artenschutz und Artenvielfalt im Wuppergebiet fördern. Mit diesem Ziel haben sich fünf Biologische Stationen im Wuppergebiet und der Wupperverband vor 10 Jahren zu einem Umweltnetzwerk zusammengeschlossen: die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln, die Biologische Station im Ennepe-Ruhr Kreis und die Biologischen Stationen Mittlere Wupper, Oberberg und Rhein-Berg. 2018 trat das Naturschutzzentrum Märkischer Kreis dem Netzwerk bei. 2019 wurde die Arbeit des Umweltnetzwerks als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Die Partner vernetzen ihr Wissen, setzen gemeinsam Artenschutz- und Biotopmaßnahmen auf Flächen des Wupperverbandes um, unterstützen den Verband mit Rat und Tat rund um Artenschutz und biologische Vielfalt und bieten Umweltbildung für seine Belegschaft an.
Viele praktische Projekte konnten bereits umgesetzt und somit Lebensräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt verbessert werden. Beispiele sind Nisthilfen und Insektenhotels auf Anlagenstandorten des Verbandes, Sommerquartiere für Fledermäuse, Biotop- und Pflegemaßnahmen z. B. an der Wupper-Talsperre, und vieles mehr.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben die Kooperationspartner ein Programm mit 10 Exkursionen und Wanderungen vorbereitet. Bei den Veranstaltungen können die Teilnehmer Lebensräume im Wuppergebiet, z. B. an Bächen und Talsperren, mit ihrer Artenvielfalt entdecken.
Das Veranstaltungsprogramm ist unter www.wupperverband.de zu finden. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der jeweiligen Biologischen Station erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

2. Juni: Flora und Fauna im Tal der Rönsahl

Das Veranstaltungsprogramm startet am 2. Juni 2023 um 19.00 Uhr mit einer Exkursion des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis ins Tal der Rönsahl in Kierspe.

Artenreiche Grünlandflächen stehen im ersten Teil der Exkursion im Mittelpunkt. Um diese Zeit blühen die Wiesen in voller Pracht. Im zweiten Teil geht um die Rönsahl, ein Gewässer, das von zahlreichen Krebsen besiedelt wird. Durch Auslegen von Reusen am Vorabend können die Tiere aus dem Wasser geholt und aus nächster Nähe beobachtet werden.
Alle Infos zur Veranstaltung sind unter https://naturschutzzentrum-mk.de/veranstaltungen/jahresprogramm/ zu finden.
Die Veranstaltung richtet sich an neugierige Menschen ab 6 Jahren. Vorherige Anmeldung ist erforderlich unter 02351/4324240 oder per Mail an info@naturschutzzentrum-mk.de.

Biologische Stationen:

www.biologische-station.de