Wupperverband saniert Mauer Walter-Hammer-Ufer

Spritzbeton und Edelstahlnetz machen die Mauer wieder sicher

Pressemitteilung vom 01.03.2022

Am 02.03.2022 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Ufermauer am Walter-Hammer-Ufer in Wuppertal-Elberfeld. An diesem Teilstück hatten sich Steine aus der Mauer gelöst daher soll dieser Abschnitt nun gesichert werden. Die Arbeiten werden insgesamt ca. 4 Monate dauern. Zunächst wird ein Gerüst errichtet, dann erfolgen Grünschnittarbeiten und ca. ab Anfang April können dann die Baumaßnahmen starten.

Die ca. 75 Grad geneigte Mauer ist an der Stelle 9 Meter hoch. Es handelt sich um einen ca. 600 m² großen Mauerabschnitt. Zunächst werden Teilbereiche mit Spritzbeton saniert, anschließend wird der Hauptbereich durch ein Edelstahlnetz gesichert. Danach wird der gesicherte Abschnitt der Natur überlassen, sodass das Edelstahlnetz planmäßig nach und nach durch Bewuchs mit Pflanzen bedeckt sein wird.

Durch die Maßnahme kann es zu Verkehrseinschränkungen auf der Gesundheitsstraße kommen. Der Wupperverband bittet um Verständnis.

Die Mauer wurde wahrscheinlich um die Jahrhundertwende im Zuge des Schwebebahnbaus errichtet. Das genaue Datum lässt sich nicht ermitteln da die Bauunterlagen im 2. Weltkrieg verbrannt sind. Es handelt sich um eine Natursteinmauer, die als so genannte Futtermauer vor Felsen gesetzt wurde. Der Mauerverbund ist nach der langen Zeit nicht mehr gegeben, sodass Rutsch- und Steinschlaggefahr besteht. Durch die jetzige Maßnahme wird die Mauer wieder abgesichert. Die Maßnahme ist mit der Bezirksregierung Düsseldorf sowie der Unteren Wasserbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Wuppertal abgestimmt. Die Investition beträgt 400.000 Euro.