Sehr trockener März

Nur ein Drittel des üblichen Niederschlags

Pressemitteilung vom 08.04.2022

Der März war sehr trocken und lag deutlich unter dem langjährigen Mittel. Der Wupperverband hat an seinen Messstellen nur circa ein Drittel des sonstigen Niederschlags gemessen. Nur an wenigen Tagen im gesamten Monat gab es etwas Regen.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen insgesamt 27 Liter Regen pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel sind es im März dort 95 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Damit war es an dieser Messstelle der 7. trockenste März seit 1900 Der trockenste März war dort 1993 mit 11 Litern. Zuletzt war es an der Bever 2011 trockner als dieses Jahr, damals wurden 19 Liter gemessen.

An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid waren es im diesjährigen März 28 Liter, Durchschnitt sind hier 88 Liter. Auch an dieser Station liegt das Jahr auf Platz 7 der trockensten März-Monate. 1993 war hier ebenfalls das bisher trockenste Jahr, damals wurden dort 14 Liter gemessen, Aufzeichnungen gibt es hier seit 1954.

In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 26 Liter gemessen, das langjährige Mittel dort beträgt 96 Liter. Damit liegt der jetzige März an dieser Messstation in der Reihe der trockenen Märzmonateauf Platz 5 seit Aufzeichnungsbeginn 1961. Spitzenreiter in puncto Trockenheit im Monat März ist auch hier 1993 mit 17 Litern Niederschlag

An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden 29 Liter pro Quadratmeter gemessen, durchschnittlich sind es 106 Liter. Das entspricht Platz 4 der trockenen Märzmonate seit Aufzeichnungsbeginn 1979. Der trockenste März war an dieser Station ebenfalls im Jahr 1993 mit 17 Litern.

An Bever, Dhünn und in Burg war jeweils 2014 zuletzt trockener, hier lagen die Werte zwischen 21 – 24 Litern.
 
Zwischen der niederschlagsreichsten und der niederschlagsärmsten Station ist diesmal kaum ein Unterschied: Die niederschlagärmste Messstelle war in der Kläranlage Schwelm mit 20 Litern Regen pro Quadratmeter. Die Messstelle mit der höchsten Monatsregenmenge im Wuppergebiet lag mit 29 Litern nur knapp darüber, es handelt sich um die Messstelle Neumühle am Zulauf der Vorsperre Große Dhünn.

expand_less
VOILA_REP_ID=C1257817:0030CCD3