Im November circa 30 Liter Regen weniger als durchschnittlich

Weiterer Monat unter dem Durchschnitt

Pressemitteilung vom 12.12.2022

Auch der November setzt die Reihe der niederschlagsarmen Monate in 2022 fort. An vielen Niederschlagsstationen fielen rund 30 Liter Regen pro Quadratmeter weniger als im langjährigen Mittel. Dies ergaben die Messungen des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden insgesamt 98 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im langjährigen Mittel sind es im November dort 124 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid lag die Regenmenge ebenfalls deutlich unter dem Durchschnitt: 75 Liter waren es hier, durchschnittlich sind es 108 Liter. Auch auf der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal fiel mit 79 Litern deutlich weniger Regen als im Durchschnitt von 107 Litern. An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden 86 Liter pro Quadratmeter gemessen, im Schnitt sind es 119 Liter.

Die niederschlagärmste Messstation im Wuppergebiet war erneut die Messstelle an der Kläranlage Leverkusen. Hier wurden nur 65 Liter gemessen. Das dortige Mittel für November beträgt 70 Liter. Am meisten Regen fiel an der Messstelle Tenter Weg in Remscheid mit 106 Litern.

Der DWD meldete, dass der letzte Herbstmonat zu warm, zu trocken und sehr sonnig war. NRW war laut DWD in diesem Monat das wärmste Bundesland, auch wenn es hier zeitweilig niedrige Temperaturen gab.

Wasserwirtschaft kompakt: Filmclip Hochwasserrückhaltebecken

Der Klimawandel bringt zunehmend Extremwetterlagen mit sich. Trockenheit, wie in diesem Jahr, aber auch Starkregen und Hochwasser, wie im vergangenen Jahr.
Wasserwirtschaftliche Zusammenhänge sind oftmals komplex. Diese kompakt und verständlich aufzubereiten, ist ein wichtiger Bestandteil im Zukunftsprogramm Hochwasserschutz des Wupperverbandes. Zum Beispiel betreibt der Verband derzeit 26 Hochwasserrückhaltebecken (HRB). Sie befinden sich an Nebenbächen der Wupper. Doch welche Aufgabe hat ein HRB und wie funktioniert es genau?
Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, stellt der Wupperverband ein HRB in einem neuen Filmclip vor: