Wupperverband erhält Auszeichnung als Ökoprofit Betrieb

Preisverleihung an 8 Betriebe erfolgte am 26.04.2022

Preisverleihung Ökoprofit Betriebe auch an 3 Wuppertaler Unternehmen (Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal)

Am 26. April 2022 erhielt 8 Betriebe, so auch der Wupperverband, die Auszeichnung als Ökoprofit Betrieb, welche durch den Oberbürgermeister Uwe Schneidewind im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der Alten Maschinenhalle Solingen verliehen wurde.
Die dazu vorausgegangene erfolgreiche Prüfung fand bereits am 2. Dezember 2021 statt.

Ökoprofit ist ein Umweltberatungsprogramm in Form eines Kooperationsprojektes von zehn bergischen Firmen aus dem Städtedreieck Wuppertal, Remscheid und Solingen.

Mithilfe von acht gemeinsamen Workshops und diversen Einzeltreffen vor Ort wurde der Ressourcenverbrauch von Energie, Wasser, Abfall und anderen Materialien untersucht. Vorrangiges Ziel des Projektes war es eigene Verbesserungsmöglichkeiten im Ressourcenverbrauch zu erkennen und geeignete, pragmatische Maßnahmen zu ergreifen, um Ressourcen und Kosten zu sparen.

Für das Projekt Ökoprofit wurde beim Wupperverband ein internes Umweltteam gebildet, welches die Verbrauchsdaten von Energie, Wasser, Abfall und anderen Materialressourcen für die Hauptverwaltung unter die Lupe genommen hat. In puncto Energie ist der Wupperverband schon sehr gut aufgestellt, da durch das bestehende zertifizierte Energiemanagementsystem bereits wesentliche Informationen zur Verfügung standen und diverse Maßnahmen durchgeführt wurden.

Nach der Analyse der Verbrauchsdaten wurden geeignete Maßnahmen identifiziert und in einem Umweltprogramm aufgenommen, das im Rahmen des Projektes passend für jede Organisation individuell entwickelt wurde. Dieses gilt es nun sukzessive umzusetzen, denn dadurch kann eine  Einsparung von 205.600 kWh und 309 t CO2 erreicht werden.
Beispielsweise verfolgt der Wupperverband eine Photovoltaikstrategie zur Installation neuer Photovoltaik-Anlagen mit dem Ausbauziel 820 kWp. Des Weiteren liegt ein weiterer Fokus auf die energetische Optimierung der technischen Infrastruktur im Kläranlagenbereich. Zudem werden im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements entsprechend des Bedarfs Elektrofahrzeuge angeschafft.

Mit dem Projekt Ökoprofit hat der Wupperverband wertvolle Erfahrungen gesammelt, um sich zukünftig im Sinne einer nachhaltigen Wasserwirtschaft zu positionieren.

Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Wuppertal zur Preisverleihung vom 28.04.2022: