Arbeiten in der Wupper im Bereich Kohlfurth
Wupper kann unterhalb der Baustelle vorübergehend trüb aussehen

Info vom 21.07.2025
Derzeit finden in der Wupper im Bereich Kohlfurth Arbeiten statt. Es handelt sich um eine Maßnahme für die Technischen Betriebe Solingen.
In diesem Bereich befindet sich ein Abwassersammler. Dieser quert die Wupper und leitet Abwasser vom Regenüberlaufbecken Solingen-Kohlfurth zur Kläranlage Kohlfurth über. Diese Leitung im Eigentum der TBS wird vom Wupperverband betrieben. Die Leitung wurde über die Zeit freigespült, dadurch sind Auskolkungen vor und hinter der Leitung entstanden. Zur dauerhaften Sicherung der Leitung wird der entstandene Höhenunterschied mit Hilfe einer Rampe ausgeglichen und die Leitung geschützt.
Zuvor wurde der Bereich der Wupper von Fachleuten abgefischt, und die Steine für diese Rampe werden aktuell angeliefert. Die Arbeiten, die eine Baufirma ausführt, haben am 21. Juli begonnen und dauern – je nach Witterung – ca. 3-4 Wochen. Durch die Arbeiten im Flussbett kann die Wupper unterhalb der besagten Stelle vorübergehend eingetrübt sein.
Die Arbeiten sind mit allen zuständigen Behörden abgestimmt und werden jetzt ausgeführt, da mit Beginn der Laichzeit der Salmoniden (z. B. Lachse) ab Oktober keine Baggerarbeiten in der Wupper mehr durchgeführt werden können. Die Befahrbarkeit der Wupper mit Kanus in diesem Abschnitt bleibt weiterhin gewährleistet, die Baufirma wird darauf ein besonderes Augenmerk legen.