Familienfreundlichkeit erneut bestätigt

Erfolgreiches Re-Audit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Logo Audit Beruf und Familie

Pressemitteilung vom 17.01.2022

Der Wupperverband erhielt im Dezember 2021 zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum Audit berufundfamilie. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. Die offizielle Verleihung erfolgt in 2022. Erstmals hatte der Wupperverband die Auszeichnung im Jahr 2015 erhalten.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. Mittels Reviews konnten der Rahmen und die Kultur der Vereinbarkeitspolitik überprüft, die Ergebnisse der Unternehmensführung gespiegelt und in den Bereichen, in denen es Handlungsbedarf gab, durch eine gezielte Vertiefung weitere konkrete Lösungen erarbeitet werden.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.
Ein Kleinkinderbetreuungszuschuss, mobiles Arbeiten, Teilzeitmöglichkeiten nach Lebensphasen der Kinder sowie kostenlose Beratung u.a. bei Pflegethemen sind Beispiele für bereits umgesetzte Maßnahmen. Seine Unterstützungsangebote wird der Verband weiter entwickeln und festigen, z. B. mit Hilfe des Leitfadens Mutterschutz und Elternzeit sowie der Stärkung des flexiblen hybriden Arbeitens.

Mit Blick auf die Beschäftigten und auf die Gewinnung neuer Fachkräfte ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben ein wichtiger Baustein, den Wupperverband weiter als attraktiven Arbeitgeber im Bergischen Land zu positionieren.
Infos sind unter https://www.wupperverband.de/ueber-uns/personal/familienfreundlichkeit zu finden.