Ausgleichsweiher unterhalb der Diepentalsperre muss aus Sicherheitsgründen geschlitzt werden

Nach dem Hochwasser ist der Damm nicht mehr standsicher

Pressemitteilung vom 30.03.2022

Am 31.03.2022 startet die Baumaßnahme zur Schlitzung des Damms des privaten Ausgleichsweihers in Leichlingen-Rosenthal unterhalb der Diepentalsperre. Das Juli-Hochwasser hatte den Damm des Ausgleichsweihers stark geschädigt. Nach dem Ereignis war der Damm provisorisch gesichert worden. Dies ist aber keine Dauerlösung. Zur Sicherheit für die Unterlieger muss nun der Damm geschlitzt werden. Die Arbeiten werden ca. 1 Woche dauern. Hierbei wird zunächst das Wasser abgepumpt. Wenn ein ausreichend niedriger Wasserstand erreicht ist, wird der Damm mit Hilfe eines Baggers geschlitzt. Das vorhandene Sediment soll im Weiher verbleiben.

Ein Großteil der Fische wurde zuvor in einen Teich in Leverkusen umgesiedelt. Die wenigen verbliebenen Fische werden nun im Verlauf dieser Maßnahme umgesiedelt. Die Muscheln können dann geborgen werden, wenn die Wasserfläche weiter abgesunken ist. Damit sind Fachleute beauftragt, die die Muscheln aus dem Schlamm sammeln und ebenfalls – in diesem Fall in einen Teich nach Remscheid – umsiedeln.

Durch diese Maßnahme des Wupperverbandes ist der erste Schritt zur Herstellung der Durchgängigkeit des Murbachs, die im Rahmen der Renaturierung geplant ist, dann bereits umgesetzt. Geplant war dieser Schritt erst in etwa zwei Jahren. Aus Sicherheitsgründen ist dieser nun zeitlich nach vorne verlagert. Der zweite Schritt zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit am Ausgleichsweiher kann erfolgen, wenn das Sediment des Weihers getrocknet ist und die Fläche mit entsprechenden Geräten befahrbar ist. Das wird voraussichtlich im Herbst / Winter 2022/2023 der Fall sein.

Die Maßnahme ist mit den Eigentümern des Ausgleichsweihers und der Diepentalsperre, dem Fischereipächter, der Bezirksregierung Köln, der Unteren Wasserbehörde, der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Artenschutz des Rheinisch-Bergischen Kreises abgestimmt.

Aktualisierung am 14.04.2022

Im Zuge der Arbeiten war es zu einer Trübung des Murbachs unterhalb des Weihers gekommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch nach Abschluss der Arbeiten gelegentlich bei Regen eine leichte Trübung des Murbachs zu beobachten ist, bis die Fläche begrünt ist.