Sanierung der Ufermauer am Döppersberg ist abgeschlossen

Wupperverband hat Uferrandstreifen mit Wasserbausteinen neu aufgebaut

Pressemitteilung vom 30.03.2022

Die Instandsetzungsarbeiten des Wupperverbandes an der Ufermauer am Döppersberg in Wuppertal-Elberfeld konnten in nur 3 Wochen – somit früher als geplant – abgeschlossen werden.
Nachdem Witterung und Wasserstand den Einhub des Baggers Anfang März ermöglichten, gingen die Arbeiten zügig voran.

Zunächst hat die vom Verband beauftragte Firma die Schadbereiche freigelegt und dann die Vorlandstreifen an beiden Ufern in Trockenbauweise mit Wasserbausteinen wieder hergestellt. Diese sichern nun wieder die Ufermauern. Anders als zunächst geplant konnte somit der Einsatz von Beton vermieden werden.

Durch das Hochwasser in 2021 war es zu Ausspülungen an beiden Bermen – den befestigten Uferstreifen – und im Fundamentbereich der Mauer gekommen.

Der Bagger wird für eine mit der Bezirksregierung abgestimmte Anschlussmaßnahme flussaufwärts noch für ca. 2 Wochen in der Wupper verbleiben und danach wieder aus der Wupper gehoben. Die Maßnahme des Wupperverbandes ist aber bereits abgeschlossen.

Aufgrund der veränderten Ausführung wird sich auch der avisierte Investitionsrahmen von ca. 400.000 Euro deutlich reduzieren.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Zukunftsprogramms Hochwasserschutz des Wupperverbandes.