24. Juni: Faszinierende Libellen – Exkursion an der Wupper-Talsperre

10 Jahre Umweltnetzwerk Biologische Stationen und Wupperverband

Libelle

Pressemitteilung vom 07.06.2023

Seit 10 Jahren setzen die Biologischen Stationen im Wuppergebiet und der Wupperverband gemeinsam Projekte zu Artenschutz und Artenvielfalt um. Zum Jubiläum ihres Umweltnetzwerks haben die Kooperationspartner gemeinsam ein Programm mit 10 Exkursionen und Wanderungen vorbereitet. Das Veranstaltungsprogramm ist unter www.wupperverband.de  zu finden.

Am 24. Juni geht es an die Wupper-Talsperre. Die Exkursion "Faszinierende Libellen" der Biologischen Station Oberberg startet um 10.00 Uhr und dauert ca. drei Stunden.

Libellen sind faszinierende Insekten! Diese Veranstaltung richtet sich an Naturfreund*innen ab 10 Jahren, die diese Begeisterung teilen.
An der Wupper-Talsperre hat der Wupperverband im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen für den Talsperrenbau mehrere kleine Tümpel angelegt.
Wolfgang Schäfer gibt zuerst eine kurze theoretische Einführung in die Biologie und Ökologie der Libellenarten, die bei uns zu Hause sind. Manuela Thomas wird etwas über die Naturschutz-Pflegemaßnahmen des Wupperverbandes in diesem Gebiet erzählen. Danach geht es mit Fernglas, Lupe, Kescher und Bestimmungsliteratur gemeinsam auf Libellenpirsch.
Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter oberberg@bs-bl.de oder telefonisch unter 02293/9015-0

Alle Infos zur Veranstaltung sind zu finden unter: