21. September: Fledermaus-Exkursion in Kierspe-Rönsahl

10 Jahre Umweltnetzwerk Biologische Stationen und Wupperverband

Pressemitteilung 04.09.2023

Seit 10 Jahren setzen die Biologischen Stationen im Wuppergebiet und der Wupperverband gemeinsam Projekte zu Artenschutz und Artenvielfalt um. Zum Jubiläum ihres Umweltnetzwerks haben die Kooperationspartner gemeinsam ein Programm mit 10 Exkursionen und Wanderungen vorbereitet. Das Veranstaltungsprogramm ist unter www.wupperverband.de zu finden.
Am 21. September geht es bei einer Fledermaus-Exkursion nach Kierspe-Rönsahl. Die Exkursion des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis startet um 19.00 Uhr am Parkplatz des Freibades am Standbadweg und dauert ca. 1,5 Stunden.

Die Teilnehmer lernen die Lebensweise der nachtaktiven Tiere kennen: Bei zunehmender Dämmerung beginnen die Fledermäuse mit ihrer Insektenjagd, der man über der Wasseroberfläche gut zusehen und mit Hilfe eines „Bat-Detektors“ auch zuhören kann. Bitte festes Schuhwerk und eine Taschenlampe mitbringen. Die Exkursion ist barrierefrei, das Gelände ist auch für Rollstühle geeignet.

Die Exkursion richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich telefonisch beim Naturschutzzentrum Märkischer Kreis unter 02351/4324240 oder per Mail an info@naturschutzzentrum-mk.de .

Alle Infos zur Veranstaltung sind zu finden unter: