3. Dezember: Vogel- und Naturbeobachtung an der Eschbach-Talsperre

10 Jahre Umweltnetzwerk Biologische Stationen und Wupperverband

Graureiher

Pressemitteilung vom 27.11.2023

Seit 10 Jahren setzen die Biologischen Stationen im Wuppergebiet und der Wupperverband gemeinsam Projekte zu Artenschutz und Artenvielfalt um. Zum Jubiläum ihres Umweltnetzwerks haben die Kooperationspartner gemeinsam ein Programm mit 10 Exkursionen und Wanderungen vorbereitet. Das Veranstaltungsprogramm ist unter www.wupperverband.de zu finden.

Am 3. Dezember um 12.00 Uhr geht es an die Eschbach-Talsperre in Remscheid. Die Talsperre besitzt auch im Winter eine besondere Anziehungskraft für Vögel. Warum das so ist und wie viele Arten sich blicken lassen, soll Schwerpunkt der rund 2,5-stündigen Rundwanderung sein.

Die Biologische Station Mittlere Wupper und der Wupperverband laden alle an der Natur interessierten Wanderer herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Treffpunkt ist der Parkplatz Eschbach-Talsperre, Talsperre 1, in Remscheid. Warme Kleidung wird empfohlen. Ein Fernglas, wenn es vorhanden ist, ist eine gute Unterstützung bei der Naturbeobachtung.

Die Eschbach-Talsperre ist die älteste Trinkwassertalsperre Deutschlands. Eigentümer ist die EWR GmbH in Remscheid, die den Betrieb der Talsperre an den Wupperverband übertragen hat.