Hochwasserschutzsystem 4.0

Präzisere Vorhersagen von Wasserpegeln und Hochwassergefahren durch Künstliche Intelligenz (KI)

AntragstellerProjektkonsortium
PartnerHeinz Berger Maschinenfabrik, Wupperverband, Bergische Universität Wuppertal, Bergischer Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Wuppertaler Stadtwerke, Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Remscheid-Solingen
Beginn des Projektes06/2023
Abschluss des Projektes12/2026
FördermittelgeberMinisterium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Fördersumme2,8 Mio. Euro
Ziel des Projektes

Drohendes Hochwasser entlang von Flüssen früher erkennen und so Leben retten und Schäden vermeiden: Das ist das Ziel eines modernen Hochwasserschutzsystems unter Einsatz Künstlicher Intelligenz, das derzeit auf Initiative der regionalen Wirtschaft im Bergischen Land entwickelt wird.

Die Ausrichtung des Projektes ist so angelegt, dass die Methoden auch auf andere Flussgebiete übertragbar sein sollen.

Das Schutzsystem soll die datengetriebene Vorhersage von regionalen Wasserpegeln und Hochwassergefahren unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage und sonstiger Umweltfaktoren ermöglichen. Mit digitalen Sensoren werden dafür die Pegelstände an Gewässern, Rückhaltebecken und Kanälen, die Niederschlagsmengen, der Unterwasserdruck, Luftfeuchtigkeit, -druck und -temperatur sowie die Windrichtung und -stärke erfasst. In diesen Daten soll die Künstliche Intelligenz Muster erkennen, die im Zusammenhang mit einem Anstieg der Pegelstände stehen. Damit unterscheidet sich das Projekt von klassischen Vorhersagen auf Basis von Modellen. Informationen zu lokalen Wasserpegeln und Prognosen sollen an gefährdete Unternehmen künftig in Echtzeit über eine Hochwasserschutz-App bereitgestellt werden, die vom Wupperverband entwickelt wird.

Das Vorhaben Hochwasserschutzsystem 4.0 ist Teil der Initiative "Flagships powered by KI.NRW" der Kompetenzplattform des Landes für Künstliche Intelligenz KI.NRW.

Die Ergebnisse finden Sie hier nach Abschluss des Projektes.