18. Juni: Wanderung zu Ureinwohnern des Dhünntals

10 Jahre Umweltnetzwerk Biologische Stationen und Wupperverband

Dhünntal (Foto: Tobias Mika)

Pressemitteilung vom 30.05.2023

Seit 10 Jahren setzen die Biologischen Stationen im Wuppergebiet und der Wupperverband gemeinsam Projekte zu Artenschutz und Artenvielfalt um. Zum Jubiläum ihres Umweltnetzwerks haben die Kooperationspartner gemeinsam ein Programm mit 10 Exkursionen und Wanderungen vorbereitet. Das Veranstaltungsprogramm ist unter www.wupperverband.de zu finden.

Am 18. Juni geht es ins Dhünntal. Die Wanderung der Biologischen Station Rhein-Berg startet um 15.00 Uhr am Parkplatz Schöllerhof in Odenthal und dauert ca. 2,5 Stunden.
Die Dhünn ist in Abschnitten noch sehr naturnah, aber der Mensch hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Die Teilnehmer entdecken die bezaubernde Auenlandschaft der Dhünn und die natürlichen Ureinwohner: die Pflanzen und Tiere der Flussaue.
Die Wanderung führt vom Parkplatz Schöllerhof auf einem breiten, befestigten Weg immer entlang der Dhünn bis Maria in der Aue. Dort befindet sich eine Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg erfolgt individuell und dauert ca. 30 Minuten.

Die Tour entlang der Dhünn ist barrierearm und auch für Rollstuhlfahrende geeignet.
Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter rhein-berg@bs-bl.de oder vormittags auch telefonisch unter 02205/9498940.
Alle Infos zur Veranstaltung sind zu finden unter: