26. Newsletter Ausgabe 12/2023

Wupperverband Newsletter 26. Ausgabe Dezember 2023

Liebe/r Abonnent/in,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf 2023: In der Verbandsversammlung haben wir wichtige Beschlüsse erzielt und über Meilensteine berichtet. Viele Projekte konnten wir erfolgreich abschließen wie z. B. die Ufersicherung am Balkhauser Kotten, die Sanierung der Kerspe-Talsperre oder den Austausch des Ringkolbenventils an der Bever-Talsperre. Mit Tatendrang blicken wir ins neue Jahr, für das wir uns bereits viel auf die Agenda geschrieben haben. Auch mit der Machbarkeitsstudie zum Hochwasserschutz Beyenburg geht es voran.

Schöne Feiertage und einen guten Übergang wünscht Ihnen

Ihre Newsletter-Redaktion

Verbandsversammlung: Jahresrückblick und Beschlüsse

Am 7. Dezember tagte die Verbandsversammlung, das oberste Organ des Wupperverbandes, in Wuppertal. Wichtige Beschlüsse wie zum Beispiel zum Wirtschaftsplan, zum Umsetzungsfahrplan Hochwasserschutz sowie zur Kanalnetzübertragung von der Schloss-Stadt Hückeswagen an den Wupperverband wurden gefasst. Außerdem erhielten die Delegierten einen detaillierten Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Projekte.

Hochwasserschutz Beyenburg: Zwischenergebnisse Machbarkeitsstudie vorgestellt

Über die Zwischenergebnisse der laufenden Machbarkeitsstudie haben wir mit der Stadt Wuppertal am 13. Oktober bei einem Bürgertermin informiert. Die Studie wird im Dialog mit den Anliegerinnen und Anliegern erstellt, die auch Vorschläge eingereicht haben. Sie soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Zur Verbesserung der Hochwasservorsorge sind bereits viele Maßnahmen umgesetzt, von denen auch der Stadtteil Beyenburg bereits jetzt profitiert.

Becken Bornberg: Schachtbauwerk wird errichtet

Durch ein neues kombiniertes Hochwasser-/Regenrückhaltebecken wird das Hochwasserrisiko am Mirker Bach in Wuppertal deutlich gesenkt. Mittlerweile ist der 2. Bauabschnitt erreicht. Das Bauwerk soll 2024 fertiggestellt werden.

Balkhauser Kotten: Wupperprojekt ist abgeschlossen

In dem Wupperabschnitt am historischen Kotten in Solingen wurden Ufersicherung und naturnahe Gewässerentwicklung kombiniert.
Der Uferbereich nahe des Kottens wurde mit Wasserbausteinen vor weiterer Erosion geschützt. Außerdem wurde die Strukturvielfalt in diesem sensiblen Wupperabschnitt verbessert. Durch das aufgeweitete Flussbett wird ein positiver Effekt für den Hochwasserschutz erzielt.

Wupper-Renaturierung: Arbeiten für dieses Jahr abgeschlossen

In diesem Jahr haben wir in den Abschnitten vom Zoo bis zum Bayer-Werksgelände und im Anschluss bis zum Bereich Pestalozzi-Straße / Arrenberg gearbeitet. Wir gestalten in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal, Bayer und WSW das Gewässerbett ökologisch wertvoller. Die Fortsetzung im Bereich des Bayer-Werksgeländes erfolgt 2024.

Sanierung der Kerspe-Talsperre abgeschlossen

Nach der Sanierung der Luftseite der Staumauer haben wir im Herbst nun auch die Sanierung der Tosbeckensohle abgeschlossen. Somit ist die Luftseite der Staumauer fit für die kommenden Jahrzehnte. Zudem sind die Wanderwege (X3, Route Wasserquintett) wieder geöffnet.

Bever-Talsperre: Neues Ringkolbenventil ist in Betrieb

Nach 85 Jahren Betriebsdauer haben wir eines von drei Ringkolbenventilen im Staudamm der Bever-Talsperre erneuert. Eine sehr komplexe Arbeit, die dank der guten Vorbereitung und der Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb des Zeitplans umgesetzt werden konnte.

Nassestes Wasserwirtschaftsjahr seit 2007

Das Wasserwirtschaftsjahr 2023 geht als sehr nasses Jahr in unsere Statistik ein. An der Messstelle Bever-Talsperre fielen 300 Liter Regen mehr als im langjährigen Mittel. Damit unterschied sich dieses Wasserwirtschaftsjahr von einigen Vorjahren, die zum Teil zu trocken waren und deutlich unterdurchschnittliche Jahressummen erzielten, wie zum Beispiel die Jahre 2018 und 2019.
Ein vergleichbar nasses Jahr gab es an der Bever-Talsperre zuletzt 2007.

Bewerben Sie sich jetzt!

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und Ausbildungsplätze!

Filmclip Große Dhünn-Talsperre

Die Kolleg*innen stellen ihre Arbeit an der Großen Dhünn-Talsperre vor. Sie ist die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands. Hier sind viele Dinge im Blick zu behalten. Ein verantwortungsvoller Job, der offensichtlich Freude macht!